Hintergrundbild
Sie sind hier: » Explorer » Startseite » Home » Projekt-Index » Sammlungen » Uniformen-Werke » "Das deutsche Bundesheer… "

feuer Uniformen-Werke…

 … von Heinrich Ambros (Ambrosius) Eckert & Dietrich Heinrich Maria Monten 

»Das deutsche Bundesheer in charakteristischen Gruppen« (1835-1843)

"… entworfen und nach der Natur gezeichnet von Heinrich Ambros Eckert und Heinrich Maria Dietrich Monten; herausgegeben und verlegt von Christian Weiss (Bestellungen erbitten sich die Unternehmer unter der einfachen Adresse Christian Weiß in Würzburg)."

(Verlag Christian Weiß; Würzburg)

Dieser Text zierte das Deckblatt einer ganzen Reihe von bald folgenden "Heften" mit groß-formatigen Uniformen-Darstellungen, die zwischen 1835 bis 1843 erschienen. Die komplette Sammlung, über deren genauen Umfang bislang keine Informationen vorliegen, vermittelt einen recht umfassenden Eindruck über das Erscheinungs-Bild der Kontingente der insgesamt 39 deutschen Königreiche und Großherzogtümer, Herzogtümer, Kurfürsten- und Fürstentümer sowie Freien Städte, die sich zwischen 1815 und 1818 zum »Deutschen Bund« zusammengeschlossen haben. Das entsprechend umfangreiche Tafel-Werk, das rund 400 Einzel-Motive umfasst, kam in vier Versionen in den Handel: Erschwinglichste Ausführung waren Konvolute von minderer Qualität, die im Druck oder in der Colorierung Fehler aufwiesen. Einfachste Kategorie bildete die s.g. Export-Ausgabe in französischer Sprache. Die Version mit den höchsten Auflage- und Verkaufs-Zahlen dürfte die Vorzugs- oder Fürsten-Ausgabe gewesen sein, deren Lithografien nach dem Colorieren auf Bütten-Papier mit eingedruckten Beschreibungen aufgezogen wurden. Die Pracht-Ausgabe, mit Motiven und Texten zusammen auf dem noch heute von Druckern geschätzten Velin-Papier und besonders sorgfältiger Colorierung auf dem unbeschnittenen Druck, unterhalb der Darstellung typographisch betitelt und bezeichnet; am unteren Blattrand mit dem Trockenstempel des Verlages, dürfte wohl überwiegend auf Bestellung angefertigt worden sein.

Ergänzt wurde das Monumental-Werk durch eine Serie zur Armee des Kaiser-Reiches von Russland sowie der Truppen Frankreichs und der Schweiz. Geplant waren weitere Themen-Bände, die jedoch aufgrund des frühen Ablebens beider ausführenden Künstler – Eckert starb überraschend 1840; Monten 1843 – nicht realisiert wurden.


Heinrich Ambros (Ambrosius) Eckert wurde am 1807 in Würzburg als Sohn eines Metzgermeisters geboren, begann nach Abschluss seiner Lehre im Jahr 1825 ein Studium der Historien-Malerei an der Münchner Königlichen Akademie der bildenden Künste und bereiste Tirol und Frankreich, sehr wahrscheinlich auch Russland. 1834 mit einer umfangreichen Skizzen-Sammlung zurückgekehrt, begann er 1835 mit der Fertigung erster Gemälde, Stiche und Lithografien, die vom Würzburger Verleger Christian Weiß veröffentlicht wurden. Wohl aufgrund des damals großen Interesses an uniform-kundlichen Darstellungen als auch des sich abzeichnenden Umfangs des Gesamt-Werkes wurde das Team etwa ab 1838 von Dietrich Monten verstärkt. Dietrich Heinrich Maria Monten hatte 1821 ein Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie begonnen und war bald darauf an die Königliche Akademie der bildenden Künste in München und hier in die von Peter von Hess geleitete Fach-Richtung Historien-Malerei gewechselt. Naheliegend, dass sich Eckert und Monten hier kennen und schätzen gelernt haben…


Eine Vielzahl der hier präsentierten Motive zeigen unter dem gleichen oder ähnlichen Titel unterschiedliche Inhalte, was einerseits darin Begründung finden kann, dass aufgrund von Änderungen der Uniformen-Mode seitens der Künstler Korrekturen oder Aktualisierungen vorgenommen wurden; andererseits aber auch bereits verwendete Steindruck-Platten infolge von Abnutzung oder Beschädigung ersetzt werden mussten.


Die farblich und qualitativ sehr variierenden Einzel-Blätter bewegen sich im Folio-Format von etwa 36 bis 38 cm Länge und 26 bis 28 cm Breite; die Lithografien selbst messen durchschnittlich 275 x 210 mm (wobei die Colorierung oft über die eigentliche Druck-Vorlage hinausgeht).


Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin. Leichtes Infanterie Bataillon. Unteroffizier & Gemeine.
"Leichtes Infanterie Bataillon. Unteroffizier & Gemeine"
Unkolorierte und damit seltene Original-Lithografie aus der Serie zum Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
(Bildquelle: ► "EBAY")

~






Heinrich Ambros Eckert
Heinrich Ambros Eckert
Lithografie von Franz Seraph Hanfstaengl (1804-1877)
(Bildquelle: ► "AbeBooks")

Seiten-Verzeichnis


Das deutsche Bundesheer:



Foliant
"Das deutsche Bundesheer"
Foliant mit einem Konvolut von rund 250 Motiven
(Bildquelle: befreundeter Sammler)


Fahne des Deutschen Bundes 1848   … Deutscher Bund (1815 bis 1866)



Karte des Deutschen Bundes 1813-1866
Deutschland während des Deutschen Bundes 1815-1866
Tafel aus Band IV der 6. Auflage von 1903 aus »Meyers (Großes) Konversationslexikon«/Bibliographisches Institut Leipzig.
(Quelle: ► eigene Sammlung)

Waren Anfang des 19. Jahrhunderts noch große Teile der deutschen Bevölkerung von den Idealen der französischen Revolution nach "Freiheit", "Gleichheit", "Brüderlichkeit" angetan, so wandelte sich diese Begeisterung spätestens unter den erfahrenen Eindrücken zu Beginn und während der Fremd-Herrschaft und den damit einhergehenden Abgaben und Plünderungen, den willkürlichen Repressalien und des zunehmenden Despotismus durch die französischen Besatzer bzw. deren Vasallen. Dass es in vielen Fällen deutsche Fürsten waren, die sich – bemüht um den Erhalt der eigenen Macht bzw. der Sicherung von Napoleons Gunst – bei der Unterdrückung der Bevölkerung in eigenen oder benachbarten deutschen Landen besonders hervortaten, ist in den meisten deutschen Büchern zur Geschichte nach wie vor unerwähnt; die Zeit brachte eine Vielzahl von Abenteurern und Helden-Gestalten auf, deren oft blinder Eifer im Kampf gegen die Invasoren von den Geschichtsschreibern in der Art verklärt wurde, dass die Schande der unzähligen hochgeborenen Kollaborateure in Vergessenheit geraten konnte. Die meisten dieser zu den "tapfersten der Tapferen" stilisierten Rebellen und Patrioten, Widerständler, Deserteure oder einfachen Marodeure, die sich der Order ihrer Kommandeure oder der Kapitulation ihrer Landesherren widersetzen und den Kampf gegen die französische Hegemonie nach eigenem Gutdünken fortsetzen -; bald aber auch für die damals erwachenden Werte von "Einigkeit" und "Recht" und "Freiheit" zu den Waffen griffen, wurden im wahrsten Sinne zu "Draufgängern"…

Mit den ersten Meldungen über den Verlauf des Russland-Feldzuges der "Grande Armée" war die in allen deutschen Landen brodelnde Stimmung kaum noch unter Kontrolle zu halten: Viele Pastoren und Pfarrer beider von Säkularisierung bedrohten oder bereits betroffenen Kirchen weihten die Freiwilligen und predigten den Widerstand; brave Bürger widersetzten sich zunehmend den Anordnungen der lokalen Obrigkeit und forderten die Volksbewaffnung; Soldaten und Offiziere drohten offen mit Meuterei oder verlangten ihre Entlassung aus dem Dienst bzw. ihre Entbindung vom Eid und wechselten bspw. in den Dienst der Russisch-Deutschen- oder der Kings-German-Legion. Am gefährlichsten für die bestehende Ordnung erwiesen sich jedoch die Studenten an den Universitäten: Wegen Renitenz hatte Napoleon bereits 1806 u.a. auch die Universität von Halle schließen lassen. Zwischen 1807 und 1808 etappenweise wiedereröffnet, wurde die rebellische Einrichtung dann mit dem Eintreffen der "Armée Détruite" an der Elbe im Frühjahr 1813 erneut geschlossen; hatte sich doch hier (neben den Universitäten von Wittenberg, Jena, Frankfurt a.d. Oder, Breslau, Greifswald u.v.a.) eine Bewegung entwickelt, die neben der Befreiung der deutschen Länder bald auch die "… freie Rede, die Verfassung, die Einheit des Vaterlandes… " zum Ziel des bewaffneten Kampfes erklärte.

Tausende Studenten rüsteten sich auf eigenen Kosten aus und traten als Freischärler in die im Frühling von 1813 zeitgleich überall entstehenden Freicorps. Mit den "Lützowern" stellte die Hochschule von Jena die Avantgarde zur Schaffung einer Republik. Die hier am 12. Juni 1815 gegründete Urburschenschafft stellt in ihrer Gründungsurkunde klar, das deutsche Volk "… gegen fremde Unterjochung und Despotenzwang zu schützen… " …

Eine deutliche Kampfansage an die etablierte, "gottgewollte" Monarchie, die die deutschen Fürsten -, insbesondere die erst vor relativ kurzer Zeit vom "Ursupator" erhobenen Potentaten von Bayern, Württemberg und Sachsen samt dem erst seit 1814 amtierenden König von Hannover um Status und Privilegien fürchten ließ. Bereits am 30. Mai 1814 – am Tag des Einmarsches der Alliierten in Paris – hatten sich die Regenten der deutschen Staaten im groben darauf verständigt, sämtliche Freikorps zeitnah aufzulösen bzw. als reguläre Einheiten in das gegebene Heer einzureihen. Ziel-Setzung war es nicht nur, die Freischärler in das System der militärischen Subordination einzuordnen, sondern auch jede Art von liberalem Gedanken-Gut umgehend durch die Militär-Justiz ahnden lassen zu können. Unter Führung des Habsburger Kaisertums – vor allem unter dem mächtiger als je zuvor agierenden und damit dominierenden preussischen Königtum – besiegelten am 8. Juni 1815 in erster Runde 38 deutsche Länder das "Verfassungsgesetz" zur Gründung des Deutschen Bundes.

Tatsächlich benannte die Gründungsurkunde – eine Anlage zur Wiener Kongressakte – weder irgendwelche Schritte oder Perspektiven hin zu einem geeinten Deutschland, noch verwies der Akten-Inhalt auf irgendwelche grundsätzlichen Abstimmungen hin zu einer Verfassungsgebenden Versammlung geschweige denn zu einem Gesetz-Buch, das grundsätzliche Bürger-Rechte garantierte. Tatsächlich hatte der Deutsche Bund einzig die Aufgabe, die innere und äußere Sicherheit der Mitgliedsstaaten zu gewährleisten. Tatsächlich war das Verfassungsgesetz nichts mehr als eine Stammrolle, deren Einzel-Posten nach Abschluss der Beratungen im Jahr 1831 die Stärken der einzelnen, von den Mitgliedsstaaten im Fall einer Mobil-Machung im Ersten Aufgebot zu stellenden Militär-Kontingente benannte. Erstmalige Verwendung fand die Bundes-Kriegsverfassung in Antwort auf die Unruhen von 1848; als es darum ging, die im Rahmen der revolutionären Unruhen und Erhebungen um Recht und Freiheit fürchtenden und kämpfenden Bürger zusammenzuschießen und niederzuhauen…


Entwurf der Bildung des deutschen Bundes-Heeres
"Deutschland mit Dänemark und den Niederlanden." sowie Tabelle "Entwurf der Bildung des deutschen Bundes-Heeres nach den in den Grundzügen der Militär-Verfassung ausgesprochenen Bestimmungen"
Kolorierte Lithographie nach einer Vorlage von Adam Ignaz Valentin Heunisch, Verlag G. Braun, Carlsruhe 1820.
(Quelle: ► Deutsche Digitale Bibliothek)

Im Ergebnis der Beratungen zur Formulierung einer gemeinsamen Militär-Verfassung und den Vorbereitungen zur Bildung eines deutschen Bundes-Heeres zwischen 1818 und 1820 hatten sich die Gesandten der deutschen Klein-Staaten darauf verständigt, dass jeder Einzel-Staat unabhängig von seiner territorialen Größe ein bewaffnetes Kontingent zu stellen hatte, dessen Stärke in Friedens-Zeiten ein Prozent der jeweiligen Gesamt-Bevölkerung umfassen und im Fall eines Krieges durch die Mobilisierung der Reserve des ersten Aufgebots auf das Anderthalbfache verstärkt werden sollte. Für das Jahr 1819 hatte eine (wohl mehr oder weniger geschätzte) Zählung eine Gesamt-Bevölkerung von 30.163.488 Einwohnern ergeben; womit die Friedens-Stärke sämtlicher Heere zusammen 301.637 Mann betrug (siehe dazu externer Link »Neueste Zahlenstatistik der europäischen und außereuropäischen Staaten - Hülfsbuch für Staats-Geschäfts-Männer« von Christian Carl André, 1823).

Mit Bundes-Beschluss vom 10. März 1853 wurde eine Erhöhung der Soll-Stärke festgelegt (siehe dazu externer Link »Das Großherzogthum Baden, historisch-geographisch-statistisch-topographisch beschrieben« von Adam Ignaz Valentin Heunisch, 1857).


~



   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Herzogthümer Anhalt (Bernburg, Dessau, Köthen)"

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Bernburg43.325Res.-Div.370~370~~~~
Dessau57.629Res.-Div.529~529~~~~
Köthen36.000Res.-Div.325~325~~~~

KOMPLETT 4 Blatt.




Herzogthum Anhalt-Bernburg
"Scharfschützen."











Herzogthum Anhalt Dessau.
"Infanterie. Tambour, Offizier und Gemeiner."











Herzogthum Anhalt Köthen.
"Infanterie. Offizier & Gemeiner."





Herzogthum Anhalt Köthen.
"Gendarmerie- und Scharfschützen-Abtheilung."













… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Großherzogtum Baden/Grand Duché Bade"

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Baden1.175.000VIII. AK10.000~7.7511.429820~20

KOMPLETT 21 Blatt. Bislang ausgemachte Motive (mit gleichem Titel bzw. Thema): 20 Blätter.




Großherzogtum Baden.
"General."








Großherzogtum Baden.
"Flügeladjutant. Offizier des Generalstabs."





Großherzogtum Baden.
"Adjutanten der Infanterie und der Cavallerie."





Großherzogtum Baden.
"Leibinfanterie Regiment ∫ Regiment des Großherzogs. Carabinier premier Compagnie. Grenadier 2me Compagnie."

Grand Duché Bade.
"Infanterie. Régiment du Grand Duc. Carabinier premier Compagnie. Grenadier 2me Compagnie."








Grand Duché Bade.
"Regiment de Dragons Grand Duc."





Großherzogtum Baden.
"Gendamerie. Wachtmeister. Oberstlieutnant."








Grand Duché Bade.
"Gendamerie. Brigadier & Gendarme."





Großherzogtum Baden.
"Infanterie. Stabsoffizier."








Großherzogtum Baden.
"Infanterie. 1tes Regiment."

Grand Duché Bade.
"1er Régiment de l´Infanterie."








Großherzogtum Baden.
"Infanterie. Tambour."





Großherzogtum Baden.
"1. Dragoner-Regiment."





Großherzogtum Baden.
"2.tes Dragoner-Regiment."





Großherzogtum Baden.
"Stabsoffiziere der Cavallerie in außerdienstlichen Anzügen."





Großherzogtum Baden.
"Artillerie Major."





Großherzogtum Baden.
"Reitende Artillerie."

Grand Duché Bade.
"Artillerie à cheval."











Großherzogtum Baden.
"Fußartillerie."





Grand Duché Bade.
"Trompettes de L'Artillerie à pied et à cheval."





Großherzogtum Baden.
GESUCHT: "Ingenieur-Hauptmann. Mineurs-Oberlieutnant."





Großherzogtum Baden.
"Pionier."





Großherzogtum Baden.
"Stabs- und Regimentsauditeur. General Kriegszahlmeister. Kriegscomisaire. Offizier á la Suite der Cavallerie mit Militär Dienstfunction. Offizier á la Suite der Infanterie ohne."

Grand Duché Bade.
"Auditeur de l´Etat major, Auditeur de Régiment. Intendant militaire. Commissaire de Genie. Officier á la Suite de l´Infanterie & de la Cavallerie."








Grand Duché Bade.
"Medecin de Régiment."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Königreich Bayern./Royaume de Baviére."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Bayern4.120.000VII. AK35.6001.38026.2155.0682.56335672

KOMPLETT 36 Blatt + 2 schematische Tafeln. Bislang ausgemachte Motive (mit gleichem Titel bzw. Thema): 38 + 15 Blätter Landwehr.




Königreich Bayern.
"Feldmarschall."

Royaume de Baviére.
"Feldmaréchal."








Königreich Bayern.
"Generalmajor."

Royaume de Baviére.
"Géneralmajor."








Königreich Bayern.
"Flügeladjutant. Generaladjutant."





Königreich Bayern.
"Divisions- oder Brigade-Adjutant. Hauptmann im Generalquartiermeisterstab."





Königreich Bayern.
"Leibgarde der Hartschiere. Hartschiere in Gala."





Königreich Bayern.
"Leibgarde der Hartschiere. Wachtmeister, Hauptmann, Capitaine des Gardes."





Königreich Bayern.
"Leibgarde der Hartschiere. Außer Dienst. Im Dienst."





Königreich Bayern.
"Gendarmerie. Offizier."





Königreich Bayern.
"Gendarmerie zu Fuß. Gemeine."








Königreich Bayern.
"Gendarmerie zu Pferd."





Königreich Bayern.
"Regiment König. Oberstlieutenant."





Königreich Bayern.
"1tes Regiment. Oberstlieutenant."





Königreich Bayern.
"Linien-Infanterie Leib-Regiment. Füsilier. Schütze."





Königreich Bayern.
"Regimentstambour & Hautboisten vom Leibregiment."





Königreich Bayern.
"Jaeger Bataillon."





Königreich Bayern.
"4tes Jäger-Bataillon."





Königreich Bayern.
"Chevaulegers. Lieutenant."





Königreich Bayern.
"Chevaulegers. Gemeine in Campagne-Anzug."





Königreich Bayern.
"Chevauleger-Regiment Thurn und Taxis. Gemeiner & Trompeter im Parade-Anzüge."





Königreich Bayern.
"Chevauxlegers Regiment Herzog Max in Parade."





Königreich Bayern.
"Chevauleger-Regiment König. Gemeine."





Königreich Bayern.
"Chevauxlegers Regiment Herzog Max in Parade." (PRÜFEN MIT HAMBURG)





Königreich Bayern.
"Chevauleger-Regt. Herzog Leuchtenberg - Oberlieutnant. Cuirassier-Regt. Prinz Carl - Lieutnant."





Königreich Bayern.
"Cuirassier-Regiment Prinz Carl. Oberlieutnant."





Königreich Bayern.
"Cuirassier-Regiment Prinz Carl."





Königreich Bayern.
"Cuirassier-Regiment Prinz Johann von Sachsen. Stabsoffizier."





Königreich Bayern.
"Cuirassier-Regiment Prinz Johann von Sachsen. Unteroffiziere."





Königreich Bayern.
"Landwehr. Generalmajor. Kreiskommandant & Adjutatnt."





Königreich Bayern.
"Landwehr. Cavallerie-Offizier."





Königreich Bayern.
"Landwehr. Infanterie. Füsilier. München."








Königreich Bayern.
"Landwehr. Carabiniers. München."





Königreich Bayern.
"Landwehr. Hautboisten. Regimentstambour. Musikmeister. Tambours & Schützen-Trompeter."





Königreich Bayern.
"Landwehr. Schützen-Bataillon München."





Königreich Bayern.
"Landwehr. Hautboist. Hautboist vom Schützen-Bataillon München."





Königreich Bayern.
"Landwehr Nürnberg. Offizier & Gemeine der Grenadier-Compagnien."





Königreich Bayern.
"Landwehr Nürnberg. Carabinier-Compagnie. Gemeine. Oberlieutnant. Oberjäger. Hornist."








Königreich Bayern.
"Landwehr Nürnberg. Pioniere. Tambourmajor. Tambours. Stabshornist. Musikmeister. Hautboisten."





Königreich Bayern.
"Landwehr Nürnberg. Artillerie. Oberlieutenant. Corporal Gemeiner."





Königreich Bayern.
"Landwehr. Bataillons-Arzt. Hauptmann außer Dienst. Infanterie & Schützen. Offizier. Würzburg."








Königreich Bayern.
"Landwehr-Infanterie. Grenadier. Würzburg."





Königreich Bayern.
"Landwehr-Infanterie. Füsilier. Würzburg."





Königreich Bayern.
"Landwehr-Infanterie. Schützen. Unteroffizier & Gemeine. Würzburg."





Königreich Bayern.
"Artillerie zu Fuß. Major."





Königreich Bayern.
"Fußartillerie."





Königreich Bayern.
"Artillerie. Leichte Batterie."

Royaume de Bavière.
"Artillerie. Batterie légère."








Königreich Bayern.
"Ingenieur Hauptmann. Mineurs Oberlieutnant."





Königreich Bayern.
"Pontoniers."





Königreich Bayern.
"Stadt- & Festungs Commandantschaft - Generalmajor."





Königreich Bayern.
"Bataillonsauditeur. Regimentsarzt. Regimentsquartiermeister."





Königreich Bayern.
"Pensionierter Oberstlieutnant der Infanterie. Major á la suite der Cavallerie."





Königreich Bayern.
"Garnisons Compagnien. Invaliden, Veteranen / Hauptmann / Offizier des Cadeten-Corps / Hauptmann."





Königreich Bayern.
"Invaliden. Gemeiner. Corporal."





Königreich Bayern.
"Cadetencorps."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Herzogtum Braunschweig/Duché Brunsvic"

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Braunschweig450.000X. AK2.096~1.625299172~4

KOMPLETT 14 Blatt.




Herzogtum Braunschweig.
"General in großer Uniform. Adjutant des Generals."





Herzogtum Braunschweig
"General in kleiner Uniform. Auditeur und Arzt."

Duché Brunsvic.
"Géneral en petite tenue. Auditeur & Medicin."








Herzogtum Braunschweig.
"Leibbataillon. Hornist. Major/Commander des Bataillons in Parade-Uniform. Offizier in Ueberrock."





Herzogtum Braunschweig.
"Leibbataillon. Tiraillierende Jäger."





Herzogtum Braunschweig
"Grenadierataillon."








Herzogtum Braunschweig
"Tambourmajor. Major."

Duché Brunsvic.
"Infanterie. Major & Tambourmajor."








Herzogtum Braunschweig.
"Infanterie. Gemeine. Lieutenant, Unteroffizier."





Herzogtum Braunschweig.
"Infanterie-Regiment. Offizier."





Herzogtum Braunschweig.
"Husaren-Regiment. Offizier in großer Uniform."





Herzogtum Braunschweig.
"Husaren-Regiment. Offizier in Interims-Uniform. Offizier in Ueberrock."





Herzogtum Braunschweig.
"Husaren-Regiment."





Herzogtum Braunschweig.
"Husaren-Regiment."





Herzogtum Braunschweig.
"Artillerie. Offizier & Unteroffizier in Parade."





Herzogtum Braunschweig.
"Artillerie. Offizier & Gemeiner."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Freye (Hanse-) Stadt Bremen."

(… siehe dazu lokaler Link … Hanseaten)

   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Freye Stadt Frankfurt./Ville Libre de Francfort."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Frankfurt.54.000Stabswache400~400~~~~

KOMPLETT 4 Blatt.




Freye Stadt Frankfurt.
"Gensdarmerie."








Freye Stadt Frankfurt.
"Infanterie. Infanterie- & Schützen-Offizier."

Ville Libre de Francfort.
"Officier de l´Infanterie & Officier de Tirailleures."








Freye Stadt Frankfurt.
"Infanterie. Schützen-Unteroffizier & Tambour."





Freye Stadt Frankfurt.
"Infanterie."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Freye (Hanse-) Stadt Hamburg."

(… siehe dazu lokaler Link … Hanseaten)

   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Königreich Hannover./Royaume de Hanovre."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Hannover.1.549.000X. AK13.054 ~10.1181.865 1.07121726

KOMPLETT 21 Blatt. Bislang ausgemachte Motive (mit gleichem Titel bzw. Thema): 22 Blätter.




Königreich Hannover.
"General & Adjutant."





Königreich Hannover.
"Garde du Corps. Offizier & Trompeter."








Königreich Hannover.
"Garde du Corps. Mannschaften."





Königreich Hannover.
"Garde-Grenadier-Regiment. Major & Adjutant."

Königreich Hannover.
"Garde-Grenadier-Regiment. Adjutant & Major."











Königreich Hannover.
"Garde-Grenadier-Regiment. Tambour. Gemeine."





Königreich Hannover.
"Garde-Jäger. Subaltern & Stabsoffizier."








Königreich Hannover.
"Garde-Jäger."








Königreich Hannover.
"Landdragoner. Kapitän und Gemeiner."

Royaume de Hannover.
"Gendarmerie. Capitaine & Soldat."











Königreich Hannover.
"Landdragoner."





Königreich Hannover.
"Stabs- und Subalternoffizier vom 4ten Bataillon."





Königreich Hannover.
"Linien-Infanterie. 12tes Bataillon. Gemeine."





Königreich Hannover.
"1.Leichtes Infantrie-Regiment."








Königreich Hannover.
"Dragoner Regiment Königin. Offizier."

Royaume de Hannover.
"Dragons. Regiment de la Reine. Officier."








Königreich Hannover.
"Dragoner Regiment Königin. Offizier & Trompeter."





Königreich Hannover.
"Königs Dragoner. Gemeiner."








Königreich Hannover.
"Reitende Artillerie. Major & Trompeter."





Königreich Hannover.
"Reitende Artillerie. Gemeine."

Royaume de Hannover.
"Artillerie à cheval."








Königreich Hannover.
"Fußartillerie. Major."





Königreich Hannover.
"Fußartillerie."








Königreich Hannover.
"Train."





Königreich Hannover.
"Ingenieur Corps. Gemeiner, Offizier, Trompeter."

Royaume de Hannover.
"Corps d´ Ingenieurs, Soldat, Officier & Trompette."








Königreich Hannover.
"Oberstabswundarzt & Stabsauditor."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Hanseaten (Freie (Hanse) Städte Hamburg - Lübeck - Bremen)"

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Hamburg129.800X. AK 1.298~1.00718593132
Bremen48.500X. AK 485~ 376 5835 51
Lübeck40.650X. AK 407~ 316 6929 41

KOMPLETT 10 Blätter.




Hamburg.
"Oberst-Commandant & Adjutant."











Freye Städte Lübeck - Bremen.
"Lübecker & Bremer Stabsoffizier."





Freye Städte Bremen - Lübeck - Hamburg.
"Infanterie-Offiziere."





Freye Stadt Hamburg.
"Hamburger Schützen."

Ville Libre de Hambourg.
"Tirailleurs."








Freye Stadt Hamburg.
"Gemeiner. Offizier & Hornist."











Freye Stadt Hamburg.
"Infanterie-Offizier, Hautboist & Zimmermann."





Freye Städte Hamburg - Lübeck - Bremen.
"Dragoner, Trompeter & Stabsoffizier (Hanseatische Brigade)."








Freye Städte Hamburg - Lübeck - Bremen.
"Dragoner, Gemeine (Hanseatische Brigade)."





Freye Stadt Hamburg.
"Kavallerie."





Freye Stadt Hamburg.
"Artillerie. Offizier & Gemeine."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Großherzogtum Hessen (Darmstadt), Kurfürstenthum Hessen (Cassel), Landgrafschaft Hessen (Homburg)."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Darmstadt720.000VIII. AK6.195~4.820885508~12
Cassel629.000IX. AK5.679 ~4.402812 466~10
Homburg23.000Res.-Div.200~200~~~~

KOMPLETT 38 Blatt. Bislang ausgemachte Motive (mit gleichem Titel bzw. Thema): 41 Blätter.




Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"General. Offizier des General-Stabs."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"General. Adjutant des General-Stabs."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Generaladjutant & Flügeladjutant des Großherzogs."

Grand Duché Hesse
"Aide- de Camp - General & Aide - de Camp du Grand Duc."








Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Offizier des Generalstabs. Sappeur-Compagnie."








Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Officier der Cavallerie & Officier der Infantrie à la suite, Officier der Infantrie im Ueberrock, Platzofficier/ Obrist/ General in kleiner Uniform."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Garde du Corps."











Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Offizier der Garde-Chevauxlegers in erster und zweiter Interims Uniform & Ueberrock."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Gendarmerie."








Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Infanterie. Leibregiment."

Grand Duché Hesse
"Infanterie. Regiment du Grand-Duc."








Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Infanterie. Stabsofficier des 3ten, Subalternofficier des 4ten Regiments."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Linien-Infanterie. Gemeiner, Tambour und Offizier."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Linien-Infanterie."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Chevaulegers. Unteroffizier, Offizier & Trompeter."
"Chevaulegers. Unteroffizier, Lieutenant & Trompeter."








Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Chevaulegers. Gemeine."

Grand Duché Hesse
"Chevau legers."








Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Reitende Artillerie. Offizier."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Reitende Artillerie. Unteroffizier. Fuhrwesensoldat & Wachtmeister."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Artillerie. Fußartillerist. Fuhrwesensoldat. Trompeter der reitenden Artillerie."





Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
"Arzt. Gendarmerie-Offizier. Auditeur."











Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"General, Generalitaet."





Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Generaladjudant. Flügeladjudant des Kurprinzen."





Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Flügeladjutanten - der Infanterie. - der Cavallerie."

Electorat Hesse.
"Aide de Camp d´Infanterie & Aide de Camp de Cavallerie."








Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Officiere in Ueberrock."

Electorat Hesse.
"Officier en petite tenue."








Electorat Hesse.
"Garde du Corps. Officier Subaltern & Officier Supérieur."





Electorat Hesse.
"Garde du Corps. Soldats & Trompette."





Electorat Hesse.
"Garde de Suisses & Infanterie."





Electorat Hesse.
"Régiment de la Garde. Soldat en grande tenue & Officier & Sousofficier en petite tenue."





Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Armee-Gendarmerie."





Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Land Gendarmerie zu Pferd u. zu Fuß."

Electorat Hesse.
"Gendarmerie à cheval & à pied."








Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Offizier der Linie. Offizier vom Leibregiment. Stabsoffizier der Linie."





Electorat Hesse.
"Tambour & Hautbois du Regt. du Corps, Claison & Hautbois de la Ligne."





Electorat Hesse.
"Bataillon de Chasseurs."





Kurfürstenthum Hessen Cassel.
"Schützen-Bataillon."





Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Dragoner. Officier."





Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Dragoner. Gemeine."





Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Fuß-Artillerie."





Electorat Hesse.
"Artillerie à cheval."





Kurfürstenthum Hessen-Cassel.
"Auditeur."





Electorat Hesse.
"Officiers de santé."








Landgraviat Hesse.
"Infanterie."





Landgrafschaft Hessen.
"Infanterie."








Landgrafschaft Hessen.
"Schützen."Landgraviat Hesse.
"Tirailleurs."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Fürstentümer Hohenzollern-Hechingen & Hohenzollern-Sigmaringen"

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Hechingen17.000Res.-Div.155~155~~~~
Sigmaringen42.341Res.-Div.356~356~~~~

KOMPLETT 3 Blatt.




Fürstenthum Hohenzollern-Hechingen.
"Infanterie."





Fürstenthum Hohenzollern-Hechingen.
"Infanterie."





Fürstenthum Hohenzollern-Sigmaringen.
"Infanterie. Unteroffizier & Offizier."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Herzogtum Holstein/Duché Holstein./Holstein-Lauenburg."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Holstein450.000X. AK3.6361402.651514295368

KOMPLETT 13 Blatt.




Herzogtum Holstein.
"General-Major. Quartiermeister-Stab. General-Stab. (Königl. dänische Truppen)."








Herzogtum Holstein.
"Offiziere vom Regiment Oldenburg und Holstein in grosser, vom Regiment Königin in kleiner Uniform und vom Regiment Holstein in kleiner Uniform."





Herzogtum Holstein.
"Grenadier-Compagnie. Tambour u. Hornist vom Regiment Königin in großer u. vom Regiment Holstein in kleiner Uniform."

Duché Holstein.
"Companie des Grenadiers. Tambour & Clairon du Regt. de la Reine en granade tenue & du Regt. Holstein en petite tenue."








Herzogtum Holstein.
"Musquetiere vom Regiment Holstein."

Duché Holstein.
"Musquetaires du Régt. Holstein. (Troupes royales danoises)"








Herzogtum Holstein.
"Lauenburgisches Jäger-Corps in großer Uniform. (Hornist, Offizier und Jäger)"

Duché Holstein.
"Chasseurs de Lauenbourg en grande tenue. (Troupes royales danois)"








Herzogtum Holstein.
"Lauenburger Jäger-Corps in kleiner Uniform. (Königlich dänische Truppen)"

Duché Holstein.
"Chasseurs de Lauenbourg en petite tenue. (Troupes royales danois)"








Herzogtum Holstein.
"Leib-Dragoner-Regiment. Stabsoffizier & Captaine in großer-, Lieutenant in Interims Uniform. (Königl. dänische Truppen)"

Duché Holstein.
"Régiment de Dragons du Corps. Lieutenant en petit tenue, Capitaine & Officier supérieur en grande tenue. (Troupes royales danoises)"








Herzogtum Holstein.
"Leib-Dragoner Regiment. Trompeter u. Gemeiner (Königl. dänische Truppen)"

Duché Holstein.
"Régiment de Dragons du Corps Trompette & Soldats. (Troupes royales danoises)"








Herzogtum Holstein.
"Dragoner. Major vom Leibregt. Dragoner & Lieutenant vom Regt. Königin-Infanterie"





Herzogtum Holstein.
"Artillerie. Capitain und Trompeter in großer Uniform. (Königl dänische Truppen)"

Duché Holstein.
"Artillerie. Capitaine & Trompette en grande tenue. (Troupes royales danois)"








Herzogtum Holstein.
"Artillerie. Lieutenant in großer, Artilleristen in kleiner Uniform. (Königl dänische Truppen)"

Duché Holstein.
"Artillerie. Lieutenant en grande tenue, & Soldats en petite tenue (Troupes royales danois)"








Herzogtum Holstein.
"Ingenieur-Corps. Major & Lieutenant."

Duché Holstein.
"Corps d' Ingenieurs Major & Lieutenant. (Troupes royales danois)"








Herzogtum Holstein.
"Auditor. Arzt. Oberkriegscomissaire. (Königl dänische Truppen)"

Duché Holstein.
"Auditeur, Medecin & Commissaire de Guerre. (Troupes royales danois)"










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Fürstentum Liechtenstein."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Liechtenstein5.800Res.-Div.55~55~~~~

KOMPLETT 2 Blatt. Bislang ausgemachte Motive (mit gleichem Titel bzw. Thema): 0




Fürstentum Liechtenstein.
GESUCHT: 2 Tafeln Infanterie







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Fürstentümer Lippe-Detmold & Schaumburg-Lippe."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Detmold77.500Res.-Div.Füsilier- oder Schützen-Bataillon Lippe mit 840 - ab 1821 ca. 560 Mann~~~~
Schaumburg23.128Res.-Div.~~~~

KOMPLETT 6 Blatt.




Principauté Lippe-Detmold.
"Comandeur & Officiers subalternes."





Fürstenthum Lippe-Detmold.
"Regiments Tambour, Hautboist, Signalist."

Principauté Lippe-Detmold.
"Tambourmajor, Hautboist & Clairon."








Fürstenthum Lippe-Detmold.
"Infanterie."





Fürstenthum Lippe-Detmold.
"Offizier im Ueberrock, Arzt, Auditeur."

Principauté Lippe-Detmold.
"Officier en petite tenue. Medecin. Auditeur."








Fürstenthum Schaumburg-Lippe.
"Jäger. Tambour. Carabiner."





Fürstenthum Schaumburg-Lippe.
"Recruten. Major. Unteroffizier."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Freye (Hanse-) Stadt Lübeck."

(… siehe dazu lokaler Link … Hanseaten)

   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Mecklenburg: Großherzogtum Schwerin & Herzogtum Strelitz"

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Schwerin455.000X. AK3.580~2.775511294~5
Strelitz 85.000X. AK718~5887159~1

KOMPLETT 20 Blatt.




Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Adjutant. General."

Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Géneral & Aide de Camp."











Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Generalstab - Major & Adjutant Brigade-Quartiermeister Major."

Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Major & Aide de Camp d Etat major. Officier superieur."








Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Grenadier-Garde. Stabsoffizier & Adjutant."





Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Grenadier-Garde. Offzizier, Gemeiner, Regiments Tambour."





Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Tambour, Grenadier-Garde Gemeiner, 1tes Musquetier-Bataillon."





Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Gendarmerie."

Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Gendarmerie."








Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Musquetiere. Oberstlieutnant vom 2ten & Gemeiner im Mantel vom 1ten Bataillon."

Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Officier superieur du 2eme & Soldat en manteau du pr. Bataillon."








Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Musquetiere. Gemeiner vom 2ten & Offizier vom 1ten Bataillon im Überrock."

Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Mousquetaires. Soldat du 2eme, Officier du pr. Bataillon en petite tenue."








Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"1tes Musquetier-Bataillon."

Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Pr. Bataillon de Mousquetaires."








Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Sappeurs. Leichtes Infanterie-Bataillon, 2tes Mousquetier-Bataillon."

Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Sappeurs. Bataillons d'Inafrntrie légère & 2eme Bataillon de Mousquetaires."








Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Leichtes Infanterie Bataillon. Jäger & Oberstlieutnant."





Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Leichtes Infanterie Bataillon. Hornist. Offizier & Schützen."





Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Leichtes Infanterie Bataillon. Unteroffizier & Gemeine."





Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Regt. de Chevaux legers. Officier supérieur."





Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Chevaulegers-Regiment. Gemeine."





Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Artillerie. Stabs- & Subaltern-Offizier."





Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Artillerie. Kanoniere."

Grand Duché Meckelbourg Schwerin.
"Artillerie. Canoniers."








Großherzogthum Mecklenburg-Schwerin.
"Train Unteroffizier & Artillerie Unteroffizier."











Herzogthum Mecklenburg-Strelitz.
"Major vom Musketier-Bataillon."

Duché Meckelbourg Strelitz.
"Bataillon de Mousquetaires. Major."











Herzogthum Mecklenburg-Strelitz.
"Musketier-Bataillon. Gemeine, Unteroffizier & Offizier."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Herzogthum Nassau./Duché Nassau."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Nassau360.000IX. AK4.039~3.721 ~318~8

KOMPLETT 11 Blatt.




Herzogthum Nassau.
"Stabsoffizier des Generalstabs. General."





Herzogthum Nassau.
"Flügeladjutant."





Herzogthum Nassau.
"Gendarmen in Dienst- und in Parade-Uniform."





Herzogthum Nassau.
"Infanterie. Stabsoffizier."





Herzogthum Nassau.
"Infanterie."





Herzogthum Nassau.
"Infanterie im Parade-Anzug. Infanterie von einem leichten Bataillon im Marsch-Anzug."





Herzogthum Nassau.
"Leichte Infanterie. Hornist. Unteroffizier. Offizier."





Herzogthum Nassau.
"Artillerie. Stabsoffizier."





Herzogthum Nassau.
"Artillerie. Gemeiner & Trompeter."





Herzogthum Nassau.
"Bombardier & Pioniers."

Duché Nassau.
"Bombardier & Pioniers."








Herzogthum Nassau.
"Garnisonscompagnie ∫ Halbinvalide von der Festung Marxburg. Cadetten von der Lehrcompagnie."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Großherzogtum Oldenburg./Grand Duché Oldenbourg."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Oldenburg250.000X. AK2.800~2.621~179~4

KOMPLETT 8 Blatt.




Großherzogtum Oldenburg.
"Brigadestab. Adjutant SrKH des Großherzogs. General-Major und Chef des Brigadestabes. 1ter Adjutant des Großherzogs."





Großherzogtum Oldenburg.
"Infanterie. Oberst, Tambourmajor & Tambours."





Großherzogtum Oldenburg.
"Infanterie. Stabs-Hornist. Stabsoffizier. Adjutant. Schützen. (Hanseatische Brigade)"





Großherzogtum Oldenburg.
"Infanterie im Exerzier-Anzuge."

Grand Duché Oldenbourg.
"Infanterie en petite tenue."








Großherzogtum Oldenburg.
"Offizier vom 2ten, Offizier vom 1ten Regiment. 1tes Regiment Flügelcompagnie. 2tes Regiment Gemeiner."





Großherzogtum Oldenburg.
"Oldenburger Artillerie, Lübecker et Bremer Infanterie (Hanseatische Brigade)"





Großherzogtum Oldenburg.
"Artillerie. Hauptmann. Hornist."

Grand Duché Oldenbourg.
"Artillerie. Capitaine."








Großherzogtum Oldenburg.
"Auditor, Arzt, Intendant 1. Classe und Auditor, Arzt, Intendant 2. Classe."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Kaiserthum Oesterreich./Empire d'Austriche."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Oesterreich10.086.900I.,II.,III. AK94.8263.67569.82613.5466.827948192

KOMPLETT 44 Blatt + 4 schematische Tafeln. Bislang ausgemachte Motive (mit gleichem Titel bzw. Thema): 22 Blätter.




Kaiserthum Österreich.
Deckblatt einer Original-Ausgabe von 1840





Kaiserthum Österreich.
"Feldmarschall Lieutenant in deutscher Campagne. Feldmarschall in deutscher Gala. Feldzeugmeister in deutscher Galla-uniform."








Kaiserthum Österreich.
"General der Cavallerie in ungarischer campagne Uniform."








Kaiserthum Österreich.
"General-Quartiermeister-Stabs-Offizier & Adjutant eines Generals."





Kaiserthum Österreich.
"General Major u. General Adjudant, in ungarischer Galla Uniform."








Kaiserthum Österreich.
"Adelige erste Arcièrenleibgarde."





Kaiserthum Österreich.
"Königl. ungarische adelige Leibgarde."








Kaiserthum Österreich.
"Trabanten Leib-Garde."





Kaiserthum Österreich.
"Hof-Burgwache. Feldkriegscommissair."








Kaiserthum Österreich.
"Stabs-Dragoner."





Kaiserthum Österreich.
"1tes Linien Infanterie Regiment. Stabs-Offizier - 4tes Grenz Regiment. Staabs-Offizier."





Kaiserthum Österreich.
"Deutsche Infantrie (4tes Regiment. 35tes Regiment)."











Kaiserthum Österreich.
"Deutsche Grenadiere."





Kaiserthum Österreich.
"Ungarische Grenadiere. Offizier."





Kaiserthum Österreich.
"Ungarische Grenadiere."








Kaiserthum Österreich.
"Ungarische-Linien-Infanterie."








Kaiserthum Österreich.
"Ungarische Infanterie. Offizier & Führer."








Kaiserthum Österreich.
"Jager."








Kaiserthum Österreich.
"Grenz-Cordon."





Kaiserthum Österreich.
"11tes Grenz Regiment."





Kaiserthum Österreich.
"Czaikisten Bataillon."





Kaiserthum Österreich.
"Lombardische Gensdarmerie zu Fuss. (Gendarmarie à pied de la Lombardie)"








Kaiserthum Österreich.
"Dragoner."





Kaiserthum Österreich.
"Husaren."








Kaiserthum Österreich.
"Stabsoffiziere vom 3. Chevauxlegers & 6ten Husaren-Regiment."





Kaiserthum Österreich.
"6tes Cheveauxlegers Regiment."





Kaiserthum Österreich.
"3tes Cuirassier Regiment. Offizier & Trompeter."








Kaiserthum Österreich.
"1tes Ulanen Regiment."








Kaiserthum Österreich.
"Estandart Schmidt."





Kaiserthum Österreich.
"Lombardische Gensdarmerie zu Pferd."








Kaiserthum Österreich.
"Artillerie. Kannonier. Bombardier. Offizier."





Kaiserthum Österreich.
"Racketencorps. Ingenieuroffizier."








Kaiserthum Österreich.
"Mineurs."





Kaiserthum Österreich.
"Mineur, Minenmeister. Pionier, Stabsoffizier."








Kaiserthum Österreich.
"Pionniers."





Kaiserthum Österreich.
"Sappeurs. Schanz Corporal, Gemeine. Sappenmeister, Offizier."





Kaiserthum Österreich.
"Pontoniers."








Kaiserthum Österreich.
"Fuhrwesen. Offizier & Wachtmeister."





Kaiserthum Österreich.
"Garnisons Bataillons."

Empire d'Austriche.
"Bataillons de Garnison."








Kaiserthum Österreich.
"Regimentsarzt."





Kaiserthum Österreich.
"Stabs-Auditor. Platz-Offizier. Fourier. Stabs-Profoss."





Kaiserthum Österreich.
"Remontirungs Departement."





Kaiserthum Österreich.
"Marine. Marine-Infanterie-Offizier. Linien-Schiffs-Capitain. Genie-Corps-Offizier. Artillerie-Offizier. Linien-Schiffs-Kadett."





Kaiserthum Österreich.
"Marine. Matrosen-Corps - Gemeiner und Offizier. Marine Infanterie. Artillerie."





Kaiserthum Österreich.
"Deutsch. Regmt. Erzih. Haus. - Venetian. Marine Schule. Invalide. - Ungarisch. Regmt. Erzieh. Haus. Wiener Ingen. Academie. - Wiener Neustädter Academie. - Mailänd. Erzieh. Haus"








Kaiserthum Österreich.
Schema der K.K. Oesterreichischen Generalität - Garden - Extra-Corps, sonstigen Militair-Branchen und Militiar-Institute.





Kaiserthum Österreich.
Schema der K.K. Oesterreichischen Linien-Infanterie-Regimenter - Grenadier Bataillons - Linien-Infanterie-Regimenter.





Kaiserthum Österreich.
Schema der K.K. Oester. Grenz-Regimenter.





Kaiserthum Österreich.
Schema der K.K. Oester. Cavallerie-Regimenter - Cuirassier-Regimenter - Dragoner-Regimenter - Chevauxlegers-Regimenter - Husaren-Regimenter - Uhlanen-Regimenter.







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Königreich Preussen./Royaume de Prussia."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Preussen9.957.000IV.,V.,VI. AK79.2343.07158.34711.319 5.705792160

KOMPLETT 41 Blatt + 9 schematische Tafeln. Bislang ausgemachte Motive (mit gleichem Titel bzw. Thema): 48 Blätter.




Königreich Preussen.
"General, Adjutanten, Generalstabschef."





Königreich Preussen.
"Garde-Unteroffizier-Compagnie. 1tes Garde-Regiment - Stabsoffizier."





Königreich Preussen.
"1tes Regiment Garde zu Fuß."





Königreich Preussen.
"2tes Regiment Garde zu Fuß (Füsilier)."





Königreich Preussen.
"Kaiser-Alexander-Grenadier-Regiment."





Königreich Preussen.
"Kaiser-Franz-Grenadier-Regiment."





Königreich Preussen.
"Garde-Jäger-Bataillon."











Königreich Preussen.
"Garde Kürassier-Regiment (links) und Gardes du Corps (rechts)."





Königreich Preussen.
"Husar des Garde-Husaren-Regiments."





Königreich Preussen.
"Garde-Husaren-Regiment - Rittmeister. 6tes Husaren-Regiment."





Königreich Preussen.
"1tes Garde-Ulanen-Regiment (Landwehr)."





Königreich Preussen.
GESUCHT: "Garde Ulanen. 1. und 2. Regiment (Landwehr)."





Königreich Preussen.
"Garde-Dragoner-Regiment. Trompeter & Offizier."





Königreich Preussen.
"Garde-Fuß-Artillerie."

Royaume de Prussia.
"Artillerie de la garde á pied."











Königreich Preussen.
"Reitende Garde-Artillerie."





Königreich Preussen.
"Garde-Pioniere."





Königreich Preussen.
"Schema der königlich preussischen Armee. Garde Corps."





Königreich Preussen.
"Corps Gendarmerie. Unteroffizier."





Königreich Preussen.
"Gendarmen zu Fuß und zu Pferd. Unteroffiziere."

Royaume de Prussia.
"Gendarmerie á pied et á cheval."








Königreich Preussen.
"Reitende Feldjäger."





Königreich Preussen.
"Infanterie. Major."

Rechtes Bild: Version aus dem ► Fundus der Deutschen Digitalen Bibliothek











Königreich Preussen.
"Linien-Infanterie."

Royaume de Prussia.
"Infanterie."








Königreich Preussen.
"Infanterie im Marsche."

Royaume de Prussia.
"Infanterie en Marche."








Königreich Preussen.
"Infanterie. Tambour-Major & Tambours."

Royaume de Prussia.
"Infanterie. Tambour-Major & Tambours."








Königreich Preussen.
"Infanterie - 9tes, 3tes, 1tes, 34tes Regiment."





Königreich Preussen.
"1te Jäger-Abteilung."





Königreich Preussen.
"2te Schützen-Abteilung."

Royaume de Prussia.
"2me Detachement de Voltigeurs."








Königreich Preussen.
"Interims-Uniform. Hauptmann, Unteroffizier, Gemeiner von verschiedenen Regimentern."








Königreich Preussen.
"Landwehr."





Königreich Preussen.
"4. Dragoner-Regiment."








Königreich Preussen.
"6tes Cuiraßier-Regiment - Offizier & Gemeiner."








Königreich Preussen.
"7tes Cuiraßier-Regiment (Wachtmeister) - 2tes Cuiraßier-Regiment (Trompeter)."





Königreich Preussen.
"Husaren. 1tes Regiment."








Königreich Preussen.
"4. Ulanen-Regiment."








Königreich Preussen.
"1te Artillerie-Brigade."





Royaume de Prussia.
"Artillerie á cheval. Capitaine du 7eme Brigade."





Königreich Preussen.
"Artillerie-Brigaden. Train."











Königreich Preussen.
"Pioniere."











Königreich Preussen.
"Garnisons Bataillon."





Königreich Preussen.
"Regimentsarzt."








Königreich Preussen.
"Cadetenkorps in Berlin: Offizier, Cadet und Invalide."
"Cadetenkorps in Berlin: Offizier, Cadeten."











Königreich Preussen.
"Auditor."

Royaume de Prussia.
"Auditeur."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Fürstenthümer Reuss./Principautés Reuss."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Reuss83.500Res.-Div.745~745~~~~

KOMPLETT 4 Blatt.




Fürstenthümer Reuss.
"Unteroffizier. Major. Adjutant."





Fürstenthümer Reuss.
"Offiziere in Interims Uniform."





Fürstenthümer Reuss.
"Tambour, Zimmermann, Tambourmajor."





Fürstenthümer Reuss.
"Gemeiner in Parade. Gemeiner u. Schütze in Interims Uniform."

Principautés Reuss.
"Soldat en Parade, Soldat & Tirailleur en petite tenue."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Königreich Sachsen./Royaume de Saxe."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Sachsen1.480.000IX. AK31.6791.16823.3694.3082.47330160

KOMPLETT 23 Blatt. Bislang ausgemachte Motive (mit gleichem Titel bzw. Thema): 22 Blätter.




Königreich Sachsen.
"General & Adjutant."





Königreich Sachsen.
"Generallieutenant & Adjutant."

Royaume de Saxe.
"Lieutenant General et Adjutantes."











Königreich Sachsen.
"Garde-Division. Offiziere."








Königreich Sachsen.
"Infanterie. Garde-Division. Gemeine."








Königreich Sachsen.
"Garde-Reiter-Regiment."





Königreich Sachsen.
"Leibregiment."





Royaume de Saxe.
"Infanterie. Pr. Reg. de la Ligne."





Königreich Sachsen.
"2tes Linien-Infanterie-Regiment."





Königreich Sachsen.
"3tes Linien-Infanterie-Regiment."





Königreich Sachsen.
"Leichte Infanterie."





Königreich Sachsen.
"Leichte Infanterie. 1. Bataillon. (Offizier & Trompeter)"





Königreich Sachsen.
GESUCHT: "Leichte Infanterie. 2. Bataillon."





Königreich Sachsen.
"Offiziere der Cavallerie und Infanterie im Frack und Ueberrock."





Königreich Sachsen.
"1tes Reiter-Regiment."





Königreich Sachsen.
"2tes Reiter-Regiment in Campagne."





Royaume de Saxe.
"Artillerie á pied. Major. Offizier. Clairon."





Königreich Sachsen.
"Fußartillerie."





Königreich Sachsen.
"Reitende Artillerie."








Königreich Sachsen.
"Train."








Königreich Sachsen.
"Ingenieur-Offizier, Tranchéesergeant, Sappeur und Pontonier."





Königreich Sachsen.
"Compagnie-Arzt. Regiments-Arzt."





Königreich Sachsen.
"Auditeur."

Royaume de Saxe.
"Auditeur."








Königreich Sachsen.
"Stabsoffizier des Cadeten Corps. Offizier von der Armee. Cadet."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Herzogthum Sachsen-Altenburg/Duché Saxe Altenbourg."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Altenburg114.048Res.-Div.982~982~~~~

KOMPLETT 3 Blatt.




Herzogthum Sachsen-Altenburg.
"Oberstlieutenant & Capitain der Infanterie. Oberlieutenant der Jäger."





Herzogthum Sachsen-Altenburg.
"Oberstlieutenant & Capitain der Infanterie. Oberlieutenant der Jäger."

Duché Saxe Altenbourg.
"Infanterie."








Herzogthum Sachsen-Altenburg.
"Jäger."

Duché Saxe Altenbourg.
"Chasseurs."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Herzogthum Sachsen-Cobrug-Gotha/Duché Saxe Cobrug-Gotha."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Cobrug-Gotha156.639Res.-Div.1.366~1.366~~~~

KOMPLETT 3 Blatt.




Herzogthum Sachsen-Cobrug-Gotha.
"Lieutenant in Parade. Major in Überrock. Unteroffizier in Parade."





Herzogthum Sachsen-Cobrug-Gotha.
"Infanterie. Oberlieutenant & Tanbour."

"Infanterie. Gemeiner, Tanbour & Oberlieutenant."








Herzogthum Sachsen-Cobrug-Gotha.
"Hornist. Sappeur."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Herzogthums Sachsen-Meiningen."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Meiningen136.000Res.-Div.1.150~1.150~~~~

KOMPLETT 4 Blatt.




Herzogthums Sachsen-Meiningen.
"Obrist (Commandeur en Chef) in Parade."





Herzogthum Sachsen-Meiningen.
"Schützen-Bataillon. Subalternoffizier, Stabsoffizier, Gemeiner."

Duché Saxe Meiningen.
"Bataillon de Tirailleurs. Officier subalterne, Officier supérieur, Soldat."








Herzogthum Sachsen-Meiningen.
"Schützen-Bataillon."

Duché Saxe Meiningen.
"Bataillon de Tirailleurs."











Herzogthum Sachsen-Meiningen.
"Feldjäger."

Duché Saxe Meiningen.
"Gendarmerie."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Großherzogthum Sachsen-Weimar."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Weimar233.814Res.-Div.2.0103001.710~~~~

KOMPLETT 3 Blatt.




Großherzogthum Sachsen-Weimar.
"Infanterie. Tambour & Offizier."

"Infanterie. Gemeiner, Offizier & Tambour."











Großherzogthum Sachsen-Weimar.
"Schützen Compagnie Corporal. Infanterie Gemeiner."





Großherzogthum Sachsen-Weimar.
"Corporal vom Husaren-Regiment."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Großherzogthum Sachsen-Weimar."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Weimar233.814Res.-Div.2.0103001.710~~~~

KOMPLETT 3 Blatt.




Großherzogthum Sachsen-Weimar.
"Infanterie. Tambour & Offizier."

"Infanterie. Gemeiner, Offizier & Tambour."








Großherzogthum Sachsen-Weimar.
"Schützen Compagnie Corporal. Infanterie Gemeiner."





Großherzogthum Sachsen-Weimar.
"Corporal vom Husaren-Regiment."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Schwarzburger Fürstenthümer (Rudolstadt & Sondershausen)."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Rudolstadt60.000Res.-Div.539~539~~~~
Sondershausen51.767Res.-Div.351~351~~~~

KOMPLETT 4 Blatt.




Principauté Schwarzbourg-Sondershausen.
"Stabsoffiziere der Infanterie, Gendarme zu Fuß, Unteroffizier der Infant. in Interimsuniform, Reitender Gendarm."





Principauté Schwarzbourg-Sondershausen.
"Gemeine, Unteroffizier, Stabsoffizier in Paradeuniform, Feldwebel, Lieutenant in Paradeuniform."








Principauté Schwarzbourg-Rudolstadt.
"Infanterie."





Fürstenthum Schwarzburg-Roudolstadt.
"Infanterie."

Principauté Schwarzbourg-Rudolstadt.
"Infanterie."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Fürstenthum Waldeck."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Waldeck233.814Res.-Div.2.0103001.710~~~~

KOMPLETT 2 Blatt.




Fürstenthum Waldeck.
"Infanterie.."








Fürstenthum Waldeck.
"Jaeger."

Principauté Waldeck.
"Chasseurs."










… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




   "Das deutsche Bundesheer"…   

"… Königreich Württemberg./Royaume de Wurtemberg."

BundesstaatEinwohnerKommandoGesamtJägerInfanterieKavallerieArtilleriePioniereGeschütze
Württemberg1.547.400VIII. AK13.955~10.8261.9941.145~18

KOMPLETT 30 Blatt.




Königreich Württemberg.
"General in grosser Uniform. Adjutant des Königs (Obrist) in grosser Uniform."





Königreich Württemberg.
"General in kleiner Uniform und Adjutanten."





Königreich Württemberg.
"Adjutant des Königs. Major in kleiner Uniform."





Königreich Württemberg.
"Oberguide und Major des Generalstabs."





Königreich Württemberg.
"Offizier und Guiden-Zögling."





Königreich Württemberg.
"Leibgarde zu Pferd. Rittmeister. Trompeter."





Königreich Württemberg.
"Leibgarde zu Pferd."





Königreich Württemberg.
"Leibgarde zu Pferd. Gardisten."








Königreich Württemberg.
"Königliche Feldjäger-Schwadron. Rittmeister."





Königreich Württemberg.
"Königliche Feldjäger-Schwadron. Feldjäger."

Royaume de Wurtemberg.
"Chasseurs royale a cheval. Soldat."








Königreich Württemberg.
"Landjäger-Corps. Landjäger. Hauptmann."

Royaume de Wurtemberg.
"Gendarmerie. Soldat. Capitaine."








Königreich Württemberg.
"Landjäger-Corps. Landjäger. Hauptmann."





Königreich Württemberg.
"Linien-Infanterie. Oberstlieutenant. Brigade-Adjutant."





Königreich Württemberg.
"Infanterie. Hauptmann, Lieutenant und Feldwebel."





Königreich Württemberg.
"Infanterie. Hautboist, Tambour und Regimentstambour."





Königreich Württemberg.
"Infanterie."





Königreich Württemberg.
"Rittmeister der Feldjäger, Rittmeister der Leibgarde, Lieutenant der Reiterei."





Königreich Württemberg.
"Oberst vom 4ten Reiter-Regiment."





Royaume de Wurtemberg.
"Cavallerié. Trompette & Sousofficier."





Royaume de Wurtemberg.
"Cavallerié. Tirailleurs.."





Königreich Württemberg.
"Reiterei. Gemeine."





Königreich Württemberg.
"Fußartillerie. Hauptmann & Hornist."





Königreich Württemberg.
"Fußartillerie. Canoniere."





Königreich Württemberg.
"Reitende Artillerie. Hauptmann."
"Reitende Artillerie. Rittmeister."








Königreich Württemberg.
"Reitende Artillerie (fertig zur Bedienung)."

Royaume de Wurtemberg.
"Artillerie á cheval."








Königreich Württemberg.
"Pioniers. Leutnant. Soldat."





Königreich Württemberg.
"Train. Offizier."





Königreich Württemberg.
"Train."





Königreich Württemberg.
"Offizier in Armee-Uniform. Offizier und Unteroffizier des Invaliden-Corps."

Royaume de Wurtemberg.
"Officier en retraite. Officier & Sousofficier du Corps des Invalides."








Königreich Württemberg.
"Arzt, Auditor-Offiziere der Infanterie in außerdienstlichen Anzügen."







… nach oben zum lokaler Link Inhalts-Verzeichnis




Letzte Änderung 30.08.2021: Eröffnung

Besuche seit dem 01. Dezember 2015

30.08.2021: This document was successfully checked as XHTML 1.0 Transitional! Valid XHTML 1.0 Transitional

30.08.2021: Dieses Dokument wurde als CSS level 3 validiert! CSS ist valide!


Datenschutzerklärung nach DSGVO vom 25. Mai 2018

Diese Webseite verwendet KEINE Technologien zur Sammlung von Nutzer-Daten bzw. zur Verfolgung von Nutzer-Aktivitäten (s.g. Tracking-Cookies etc.).


Der Anbieter dieses Internet-Projekts sieht keine Veranlassung zur Erfassung, Speicherung oder Sammlung von Informationen, die bspw. Auskünfte über Ihr Verhalten als Anwender -, über die von Ihnen genutzten oder bevorzugten Browser oder über die Wege, über die Sie sich dieses Internet-Projekt eröffnet haben, geben oder beinhalten. Somit lehnt der Betreiber dieses Internet-Projekts den Einsatz oder die Verwendung s.g. "Cookies", "Bots" o.ä. Programme grundsätzlich ab.


Hingegen kann der Anbieter dieses Internet-Projekts nicht verhindern, dass durch den Besuch dieses Internet-Projekts Dritte - bspw. der Betreiber des hier verwendeten Besucher-Zählers oder der von uns gewählte eMail-Verarbeitungs-Dienst, der Betreiber des Servers dieses Internet-Projekts oder der Anbieter des von Ihnen verwendeten Browsers; die Entwickler der von Ihnen bevorzugten Such-Maschine oder aber auch Informations-Dienste, die entsprechende Malware bereits auf Ihren Rechner geleitet haben - an diese o.ä. Informationen gelangen können. Dies betrifft insbesondere die Erfassung, Protokollierung und Speicherung von Daten und Informationen über die aktuell verwendete IP-Adresse; Datum, Uhrzeit, Betriebssystem Ihres PCs oder Browser-Typ; Ihre zuletzt besuchten, betrachteten oder momentan im Browser geöffneten Seiten; kopierte bzw. dauerhaft heruntergeladene Inhalte, getätigte Eingaben, Dauer des Verweilens etc.


Derartige Aktivitäten können von uns nicht beeinflusst oder abgewendet werden, zumal nach gegenwärtiger Rechtsauffassung derartige Daten nicht zu den personenbezogenen Daten gehören, da diese im Rahmen der geltenden Rechtslage bzw. nach Angabe der jeweiligen Dritten anonymisiert erfasst und zu s.g. statistischen Zwecken gleich welcher Art ausgewertet werden.


Unsere ausführlichen Erklärungen zum Datenschutz nach der DSGVO finden Sie hier: Datenschutzerklärung nach DSGVO vom 25. Mai 2018.


Die ausführlichen Bestimmungen zum Datenschutz erreichen Sie:

  1. … unter dem Eintrag DATENSCHUTZ im Explorer.
  2. … unter dem Eintrag DATENSCHUTZ im Register.
  3. … per Direkt-Link innerhalb der Fuß-Leiste auf jeder Seite dieses Projektes.
  4. … unter dem Hinweis DATENSCHUTZ innerhalb von Dokumenten mit Angeboten zur Daten-Übertragung.

… oder sofort über diesen Direkt-Link: DATENSCHUTZ.